Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 4. Mai 2009

RhEINKULTUR


Das "Rheinkultur" ist das größte kostenlose Festival Deutschlands. Wie der Name schon sagt findet das "Rheinkultur" am Rhein statt, genauer gesagt an den Rheinauen, in der ehemaligen Hauptstadt Bonn. Das "Rheinkultur" findet bereits zum 27ten mal statt, es existiert also bereits seit 1983, damit wäre es auch Eins der ältesten Festivals Deutschlands. Das Festival ist dieses Jahr am Samstag, den 04.07.09. Wie jedes Jahr treten auch dieses Jahr namhafte Künstler und Bands aus den Bereichen Electro, Hip-Hop, Indie, Metal, Emo, Hardcore, Punk, Rock, Ska und Reggae auf, die sich auf vier Bühnen verteilen. Die Hauptbühne, oder auch "Blaue Bühne" mit Rock, Pop und lokalen Bands. Die 2. Hauptbühne ("Rote Bühne") mit Alternative, Punk und lokalen Bands. Die "Gelbe Bühne" (Nebenbühne und bis 2007 "Grünes Bühnchen") mit kleineren Bands und Gitarrenmusik und die "Rhein Hip-Hop Stage", wo, wie der Name schon sagt, Künstler aus dem Hip-Hop Bereich auftreten. Es gibt aber auch noch den "Tanzberg", wo elektronische Musik verschiedener Stilrichtungen gespielt wird. Ab ca. 12.00 Uhr vormittags geht es los, bis tief in die Nacht. In den letzten Jahren spielten auf dem Rheinkultur schon so namhafte Acts auf, wie "Anti-Flag", "Beatsteaks", "Boysetsfire", "Danko Jones", "Die Fantastischen Vier", "Fire In The Attic", "Flogging Molly", "H-Blockxx", "Hellacopters", "Incubus", "Jimmy Eat World", "Kettcar", "Mad Caddies", "Madsen", "Mando Diao", "NOFX", "Sick Of It All", "Sportfreunde Stiller" oder "Tomte".Auch dieses Jahr sind schon einige Bekannte Künstler bestätigt, wie "Culcha Candela", die im Sommer ihr viertes Album rausbringen werden, oder die US Southern-Rocker "Black Stone Cherry" oder die Emo-Punker "No Use For A Name", oder auch "The Casting Outs", die neue Band des ehemaligen "Boysetsfire"-Sänger und dem Gitarristen Nathan Gray und Joshua Latshaw. Also ihr seht, ein Festival das sich in jedem Fall lohnt und das Beste kommt ja noch, wie in jedem Jahr wird es wohl auch diese Jahr so sein, dass die bestätigten Bands zu diesem Zeitpunkt erst ein Drittel des Line-Ups ausmachen und der Headliner wurde auch noch nicht bestätigt.Das Festival geht zwar nur einen Tag, es werde aber rund 200.000 Besucher erwartet, um nochmal auf die Größe dieses Events zurückzukommen. Also für alle die das Rheinkultur jetzt schon in ihre Urlaubsplanung eingetragen haben, und zu denen zähl ich mich hinzu, können sich auf ein richtig tolles Festival und den ganzen Tag Party einstellen und für den einen oder anderen wird es bestimmt noch eine Überaschung bezüglich des Line-Ups geben. Vielleicht können wir ja wieder die "Beatsteaks" erwarten oder mit einer so großen Band wie z.B. den "Foo Fighters" rechnen. Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall, da ich mich als Fan beider genannter Bands zähle. Also ich wünsche allen Besuchern viel Spaß auf dem Rheinkultur und vielleicht treffe ich ja auch den ein oder anderen Leser, der durch diesen Artikel auf das Rheinkultur aufmerksam geworden ist. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.

Keine Kommentare: