Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 16. Februar 2009

Meinung: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo



Meine Meinung zum Buch:

Ich finde es sehr mutig von Christiane Vera F., dass sie über alle ihre Erfahrungen so frei erzählt hatte.

Denn an diesem Buch sieht man, was es für Auswirkungen hat, wenn man Drogen nimmt und vielleicht ist das Buch auch ein abschreckendes Beispiel für die Jugendlichen. Außerdem erfährt man auch wie schrecklich es ist, wenn man auf Turkey ist und dass viele von den Drogen wegkommen wollten, es aber nicht geschafft haben oder erst gar nicht die Möglichkeit dazu hatten.
Das Buch spielte in den 70iger Jahren, dort gab es noch nicht so viele Einrichtungen, in denen man entziehen konnte, aber ich denke, dass es da heutzutage bessere Möglichkeiten gibt. Außerdem kommen auch viele Ausdrücke vor, die wir heutzutage gar nicht mehr benutzen.
Ich denke auch, dass man an diesem Buch sehen kann, wie wichtig eine gute Erziehung und ein gutes Umfeld sind. Denn dadurch ist Christiane ja erst hinein gerutscht. Man merkt aber auch, dass man einen Drogenentzug nicht ohne fremde Hilfe schaffen kann.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt, ich konnte es kaum fassen, dass man mit 13 Jahren anfängt Heroin zu nehmen. Für mich war es wirklich ein abschreckendes Beispiel.















Von Maike A.

Keine Kommentare: