Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 5. Mai 2008

Muttertag 2008

Den Muttertag gibt es in der westlichen Welt seit dem 20. Jahrhundert. Es ist ein Feiertag zur Ehre der Mütter. Der Muttertag ist in Deutschland und in vielen anderen Ländern ( die meisten) immer am 2. Mai-Sonntag gewesen. Doch in anderen Länder ist das verschieden. Zum Beispiel in Russland ist er am letzten Sonntag im November oder in Luxemburg am 2. Sonntag im Juni. Hier in Deutschland gab es dieses Jahr ein Problem: Der Muttertag fällt auf den Pfingstsonntag.
Alle streiten sich um den Muttertag 2008. Ist er nun am 4.5. oder am 11.5. ?
Während große Schreibwaren-Produzenten, wie etwa der Brunnen- oder Herlitz-Verlag, den ersten Sonntag im Mai, den 4. Mai, als Muttertag aufweisen, nehmen die Fotokalender-Macher den traditionellen zweiten Mai-Sonntag.
Einer ist sich jetzt ganz sicher: „Der Muttertag wird 2008 am Sonntag, den 11. Mai gefeiert”, sagt Erwin Ohlenforst der Geschäftsführer des NRW-Floristenverbandes. Denn der Muttertag wird nicht gesetzlich festgelegt, sondern von den Wirtschaftsverbänden vereinbart. Doch die Floristen sind an diesem Wirrwarr nicht ganz unschuldig, denn sie haben 2006 vorgeschlagen, den am zweiten Mai-Sonntag zu feiernden Muttertag 2008 eine Woche vorzuverlegen, weil der Muttertag 2008 sonst auf den Pfingstsonntag fallen würde und und da an diesem Tag die Geschäfte in NRW und vier anderen Ländern geschlossen bleiben müssten, wäre der Gewinn von Bäcker & Blumenverkäufer in Gefahr. Das Problem war, dass der Bundesverband der Floristen sich nicht gegenüber der Firmen wie "Fleurop", aber auch Süßwarenhersteller Anfang 2007 nicht durchsetzen konnte.
Fazit = Der Muttertag 2008 wird wie vorgesehen am zweiten Mai-Sonntag stattfinden.
Also Männer und Kinder, ihr habt den Muttertag nicht vergessen ;)

Also mir ist das sowieso gleich wann Muttertag ist oder nicht. Nur ich war auch anfangs etwas verwirrt, weil auf meinem Kalender auch steht, dass am 4. Mai Muttertag sei. Ich finde den Muttertag auf der einen Seite schon angebracht, weil die Mütter dann geehrt werden & das ist auch gerechtfertigt, weil Mütter eine starke Leistung erbringen. Doch für mich hat der Muttertag nicht so einen großen Wert, denn meine Mutter ist immer Mutter und die wird immer von mir geehrt ! :)

Keine Kommentare: