Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 26. Mai 2008

Bahnstrecke Aurich-Abelitz

Nach längeren Diskussionen um die Reaktivierung der Bahnstrecke Aurich-Abelitz wurde 2006 beschlossen, die Bahnstrecke wieder in Betrieb zu nehmen. Doch das war alles andere als leicht, denn für den Bau des in Aurich geforderten Zubringers zur Bundesautobahn 31 hätte nach damaligen Planungen ein Teil der Bahnstrecke Abelitz–Aurich weichen müssen. Doch als das in Aurich ansässige Unternehmen Enercon bereit war, sich als größter Investor mit 2 von den benötigten 7,5mio Euro zu beteiligen, stimmte auch das Land Niedersachsen der Finanzierung zu.
Mittlerweile ist die Bahnstrecke wieder aktiviert worden, die offizielle Eröffnung fand Anfang April statt.
Eine Wiedereinführung des Personenverkehrs wurde im Zusammenhang mit der Reaktivierung diskutiert. Die Strecke wurde aus Kostengründen allerdings nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h als „Industriestammgleis“ ausgebaut, so dass eine Reaktivierung des Personenverkehrs in dieser Form zunächst nicht sinnvoll ist.
Mittlerweile wird untersucht, ob eine Streckenfortführung nach Wittmund ausgebaut werden könnte, um dort Anschluss an das Netz der NordWestBahn zu erhalten. Ziel ist eine durchgehende Bahnverbindung für den Güterverkehr zwischen den Häfen in Emden und dem "JadeWeserPort" in Wilhelmshaven.
laKai

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