Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 16. November 2007

Alkohol als Belohnung für das Singen an Martini

Das an Martini mit Laternen singend um die Häuser ziehen ist weit verbreitet. Die Kinder laufen verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten.
Teilweise allerdings auch alkoholische Getränke. Die Meinung darüber, ob es wirklich in Ordnung ist,dies zu tun, ist ziemlich unterschiedlich.



-> G.B :

"Meiner Meinung nach sollten es die Leute unterlassen, solche alkoholischen Dinge zu verteilen. Manche Kinder nutzen es aus, dass sie von einigen, nachdem sie etwas vorgesungen haben, als Belohnung Alkohol bekommen. Sie denken nicht daran, was passieren kann, wenn sie so etwas zu sich nehmen. Außerdem machen sich die, die den Alkohol verteilen, strafbar, weil sie diesen oft noch minderjährigen Kindern schenken."


-> S.F :

"Von mir aus kann jeder Alkohol verteilen. Es ist Martini und an diesem Tag kann man doch auch mal locker drauf sein und Spaß verstehen. Als ich früher mit Laternen durch die Gegend gelaufen bin, vor jedem Haus gesungen und Belohnungen gesammelt habe, gab es ab-und zu auch das eine oder andere alkoholische Getränk. Ich habe es dann mit Freude angenommen.
Heute verteile ich solche Dinge manchmal sogar selbst an die Kinder, denn ich weiß, wie viel Freude ich ihnen damit bereite."


-> meine eigene Meinung dazu:

Ich finde, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, alkoholische Getränke an die manchmal noch sehr jungen Kinder zu verschenken. Es ist wirklich so, dass sich einige von ihnen noch nicht richtig im Klaren sind, was der Alkohol bewirken kann.
Sind es allerdings Jugendliche, die schon die Erlaubnis haben, Alkohol zu sich zu nehmen, und diesen dann auch als Belohnung annehmen, dann ist es ja keine schlimme Sache, dann gehört es ja sozusagen dazu. Und wenn dies, dass es Jugendliche sind, denen der Verzehr von alkoholischen Dingen erlaubt ist, der Fall ist, dann habe ich nichts dagegen, dass sie diese Art von Belohnung annehmen. Und wenn man solche Dinge schon angeboten bekommt, dann sollte man sie ja auch nicht ablehnen (;

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde das es nur okay ist wenn die "Singenden" nicht mehr minderjährig sind!